Erster Eindruck

In dieser Kategorie kannst du neue Ideen und Vorschläge für den Bot einreichen. Welche Funktionen fehlen dir? Was könnte verbessert werden? Teile deine Wünsche und Anregungen mit uns, damit der Bot noch besser wird und genau das bietet, was du brauchst!
Post Reply
marenga

Erster Eindruck

Post by marenga »

Ersteinmal Glückwunsch zum öffentlichen Release. Hier sind so meine ersten Eindrücke/Feedback/Fragen:

[linux/arm/headless]: Ich denke Windows mit Tauri war ne gute Wahl fürs Frontend mit eingebautem Auto-Update support und nur eine Version zum Release zu supporten ergibt auch Sinn was die Menge an User-Feedback angeht. Habt ihr auch in Aussicht das ganze auf anderen Systemen zu supporten? Linux/Mac Desktop sollte ja relativ problemlos sein, aber sind auch headless Geräte wie n Raspberry Pi geplant? Also ggf. nur mit log output, oder als webserver? Ggf. wäre dioxus auch ne alternative gewesen, aber das hat auch Nachteile und jetzt eh zu spät.

[ui]: Ich denke das hier ist n open alpha release, also nicht final, aber die UI muss echt nochmal überarbeitet werden. Keine error messages beim login, nur 4 charaktere gleichzeitig in der Übersicht ohne scrollen zu müssen, keine "Busy until"-Info, manchmal überlagern sich elemente, das login Fenster ist nicht zentriert, manchmal ist die Übersicht ohne ersichtlichen Grund mit nem spinner überlagert, manche Seiten weiß, manche grau, log fenster plötzlich leer, etc. Besonders die Charakter übersicht als richtige tabelle (1 zeile Namen, restliche Zeilen daten) zu machen, wäre ne wirkliche Verbesserung.

[ui2]: Aktuell gibt es ja nur die simple Account übersicht + Settings-Panel. Ist auch ne detail-ansicht geplant? Also wie im MfBot ne Inventar/Character Stats, etc. Übersicht?

[sf-api]: Ich bin mir 90% sicher, dass ihr die Leute seid, mit denen ich hin und wieder Kontakt hatte, aber selbst wenn nicht, gehe ich davon aus, dass ihr meine sf-api nutzt. Wäre es möglich irgendeine Form von shoutout dafür zu bekommen? Ggf. im Download post n Verweis darauf, dass ihr die Nutzt oder so (Auch wenn ihr mitlerweile vlt. nen eigenen Fork habt)?

[mfbot] Ist ne import funktion für mfbot accounts geplant?

[forum]: Habt ihr gute Gründe dafür das hier als Forum aufzusetzten, außer dass das beim MFBot auch so war? Wäre ne simple download Seite mit link zu nem Discord nicht irgendwie einfacher, sowohl in Sachen maintenance, als auch für neu Nutzer?

Sonst scheint das ganze echt gut zu funktionieren. Gute Arbeit und viel Erfolg weiterhin :D
great_idea
Site Admin

Re: Erster Eindruck

Post by great_idea »

Grüße Alex, ja wir nutzen die sf-api haben zwar einen eigenen fork aber das meiste natürlich weiterhin auf dem aufgebaut was du veröffentlicht hast, du kriegst einen shouout selbstverständlich, das ganze nicht als discord server zu gestalten war nicht meine wahl wenns nach mir ginge sollte es ein discord sein, aber ich werde wohl nicht der sein der das forum maintained daher war es mir am ende egal.

Die geschichte mit den releases fällt mir tatsächlich gar nicht mal so leicht, ich habe es bisher nur gebacken bekommen eine linux arm64 version zu bauen wenn du da tipps hast schreib mir gerne :D. Ich wäre vor allem an der Raspberry pi version interessiert da die meisten linux nutzer wahrscheinlich ehemalige mfbot nutzer sind die einen Pi zuhause rumstehen haben.

Das Ui ist in einem tag entstanden und auch nur damit die user irgendwas anklicken können und keine jsons editieren müssen, das ganze war nicht als meisterwerk gedacht und das sieht man natürlich.

Was die Import-Funktion für die MF-Accounts betrifft: Da ich aktuell der einzige aktive Entwickler an diesem Projekt bin und nebenbei auch noch einer Vollzeitstelle nachgehe, möchte ich meine Zeit und Energie lieber auf Bugfixes und neue Features konzentrieren – Dinge, die auch zukünftigen Nutzern echten Mehrwert bieten. Viele davon sind schließlich nicht zwangsläufig ehemalige MFBot-Nutzer.

Viele Grüße Alex
marenga

Post by marenga »

great_idea wrote: Sat Mar 22, 2025 2:31 pm ich werde wohl nicht der sein der das forum maintained daher war es mir am ende egal.
...
Da ich aktuell der einzige aktive Entwickler an diesem Projekt bin
Klingt als würde die Arbeit am Ende an dir hängen bleiben, aber ich will mal nicht so pessimistisch sein :D
great_idea wrote: Sat Mar 22, 2025 2:31 pm Die geschichte mit den releases fällt mir tatsächlich gar nicht mal so leicht, ich habe es bisher nur gebacken bekommen eine linux arm64 version zu bauen wenn du da tipps hast schreib mir gerne :D
Also allgemein sollte rust cross compilation ja relativ easy sein. `rustup target add XYZ` && `cargo b -r --target XYZ`.
Würde releases aber immer über github bauen lassen. Ist einfacher und es gibt keine "aber es läuft auf meiner Maschine" mäßigen Probleme zwischen Entwicklern (falls du Unterstützung bekommen solltest). Dafür ist das hier ganz nice: https://github.com/rust-build/rust-build.action Nutze ich unter anderem für den sf-scrapbook-helper. Wäre vermutlich auch aus Datenschutz/Professionalität ganz nice, aktuell sind da noch so "C:\\Users\\Desktop\\sfmarenga\\sf\\sfBot\\..." mäßige strings in der binary.

Tauri ist ja nochmal n gutes stück anders, da hab ich bis jetzt auch immer nur lokale builds gemacht. Das hier sieht aber so aus, als könnte es problemlos mac/windows/linux auf mehreren Architekturen baue: https://github.com/tauri-apps/tauri-action
Kp wie das mit dem ganzen tauri auto-update zusammenspielt, aber denke besser als 10 toolchains lokal zu haben und zu damit zu compilen, wirds allemal sein
great_idea wrote: Sat Mar 22, 2025 2:31 pm Ich wäre vor allem an der Raspberry pi version interessiert da die meisten linux nutzer wahrscheinlich ehemalige mfbot nutzer sind die einen Pi zuhause rumstehen haben.
Also die werden halt ziemlich sicher kein webview & x/wayland support haben. Müsste man sich also mal https://github.com/tauri-apps/tauri/issues/1061 anschauen und n walkaround bereitstellen, oder halt seperat releases ohne tauri, nur cli support (was du vermutlich zum testen vorher hattest) bereitstellen. Mehr als die config lesen und accounts starten, soll es ja vermutlich eh nicht machen. Aber da wirst du wahrscheinlich besser wissen, in wie weit das architektur mäßig möglich ist.

Viele Grüße Alex
great_idea
Site Admin

Post by great_idea »

Vielen dank, ich melde mich mal privat bei dir :D
Megalodon

Post by Megalodon »

das das hier als forum bleibt und nich auf einen discord-server kommt find ich gut und da bin ich sicher nich der einzige weil es sicherlich zu viele leute gibt die mit ihrem discord-nick bekannt in der community sind und sich nich mit botten in verbindung bringen wollen, was passieren würde wenn man sie auf einem botter-channel sehen würde
good idea

Post by good idea »

Megalodon wrote: Sat Mar 22, 2025 4:07 pm das das hier als forum bleibt und nich auf einen discord-server kommt find ich gut und da bin ich sicher nich der einzige weil es sicherlich zu viele leute gibt die mit ihrem discord-nick bekannt in der community sind und sich nich mit botten in verbindung bringen wollen, was passieren würde wenn man sie auf einem botter-channel sehen würde
Genau das war unsere Idee. Botten mag zwar geduldet sein, aber ein Held der SF Szene wird man dadurch sicher auch nicht. :lol:
DasAoD

Post by DasAoD »

Megalodon wrote: Sat Mar 22, 2025 4:07 pm das das hier als forum bleibt und nich auf einen discord-server kommt find ich gut und da bin ich sicher nich der einzige weil es sicherlich zu viele leute gibt die mit ihrem discord-nick bekannt in der community sind und sich nich mit botten in verbindung bringen wollen, was passieren würde wenn man sie auf einem botter-channel sehen würde
Seh ich auch so.
Zudem finde ich, dass Discord nicht als Forenersatz taugt.
Es hat meiner Meinung nach keine Struktur. ich finde es einfach grausig unübersichtlich.

Und noch kurz n Danke für dich/euch da lass, dass ihr euch einem neuen SF-Bot Projekt annehmt.
DasAoD

Post by DasAoD »

marenga wrote: Sat Mar 22, 2025 2:05 pm [ui2]: Aktuell gibt es ja nur die simple Account übersicht + Settings-Panel. Ist auch ne detail-ansicht geplant? Also wie im MfBot ne Inventar/Character Stats, etc. Übersicht?
Chatfenster für die jeweiligen Gilden wäre ebenfalls fein, da ich hauptsächlich über dieses mit den Gilden kommuniziere.
Die Weboberfläche von S&F mache ich nur 1 bis 2 mal am Tag auf, um die Sachen händisch zu erledigen, die der andere Bot nicht oder nicht mehr selbst erledigt.
Post Reply